Aareputzete in Interlaken...

Verfasst von Ueli Hiltpold am .

aareputzete02

...oder wie kommt ein Velo aus der Aare in den Werkhof.

Als wir uns - Fischer der Pachtvereinigung Interlaken, Seepolizei und 6 Taucher des TCT - um 08:15 an der tief verschneiten Schiffstation Interlaken Ost treffen ist es saukalt. Peter Fiechter, der Organisator der Aareputzete und unser Tätschmeister, hat wie jedes Mal zum Glück alles perfekt organisiert und so können wir Taucher schon kurz nach dem Briefing an den verschiedenen uns zugewiesenen Stellen ins wärmende Wasser der Aare springen.

IMG 0029
Reto mit Seil und dem obligaten Körbli
IMG 0035
Stille Wasser trüben
IMG 0043
Albert vor dem Sprung

Schon nach kurzer Zeit sind unsere Körbli das erste Mal gefüllt. Reto hat einen Radiokassettenrecorder aus längst vergangener Zeit "gefunden". Aber auch Kreditkarten, Pet- und andere Flaschen, Besteck, vakumierter Speck, Stromkabel und andere in der Aare entsorgte Gegenstände füllen sie. Neben all diesem Grümpel sorgen die geborgenen Velos dafür, dass die uns begleitenden Boote bald tiefer im Wasser liegen.
Nach mehr als 2 Stunden im Wasser ist es trotzt wärmendem Tee und Faustbrot Zeit für eine Pause und wir geniessen das gemeinsame Mittagessen mit allen Teilnehmern an der Aareputzete 2014.

IMG 0057Silvia IMG 0037Anita und Silvia IMG 0039Albert IMG 0058Veloabtransport

Gestärkt durch Braten, Pommes Frites und Gemüse machen wir am Mittag unverdrossen weiter. Nach total 5 Stunden in der Aare haben der vakumierte Speck, Schirme, Schuhe, eine Schubkarre, Radkappen, Autopneus, Geschirr und Besteck, der Radiokasettenrecorder, eine Trittleiter, Brillen, Spielzeug, abgelaufene Visa- und Identitätskarten, eine schöne grosse Bratpfanne, ein Staubsauger, zwei Parkverbotstafeln samt Betonfuss, ein Einkaufswägeli, Dolendeckel, Golfschläger inklusive Golfbälle, zwei Dutzend identische halbgefüllte Weinflaschen und gefühlte 1000 Velos aller Art am Ende des Tages eine neue Ruhestätte im Werkhof Interlaken gefunden.

IMG 0061Anita und Albert auf der Suche IMG 0067Anita hats gefunden... IMG 0084...und geborgen

Vielen herzlichen Dank für die hervorragende Organisation und den Rundumservice inklusive Bootsfahrt an Peter.
Vielen Dank für die Teilnahme an diesem Event an Albert, Anita, Beat, Martin, Reto, Silvia und Theres. Wir Taucher vom TCT freuen uns schon auf die nächste Ausgabe der Aareputzete in Interlaken.

IMG 0082Hebesack fürs Velo IMG 0055Velo IMG 0087Schleppservice

HIER gehts zum Artikel in der Jungfrauzeitung, HIER zum Artikel in der Berner Zeitung, HIER zu den Bildern und HIER zur Aareputzete in Interlaken vom 18. Februar 2011.

Das nächste Clean-Up in der Aare findet am 7. März 2015 in Thun statt.

Drucken