Abwechslungsreicher Tauchplatz. Mit Canyon, Kiesbett und guten Chancen für Fischkontakt.

Zugang

Zugang über die Hauptstrasse. Achtung beim Überqueren! Unübersichtliche Stelle.

Einstieg

Stampbach Rampe

1. Über die Rampe (siehe Foto) links von der Kanzel
  2. Richtung Thun vom Einfluss des Baches, bei der tiefsten Stelle, hat es Holzpfähle direkt an der Mauer. Hier über das Geländer klettern und in der Mitte zwischen zwei Holzpfählen Sprung ins Wasser.

Biologie

Wenig Bewuchs. Ausgedehntes Kiesbett auf 27 - 32m. Tummelplatz für Fische.

Tauchgang

Einstieg 1)

Nach der Rampe über den Hang schräg nach rechts (Richtung Thun) bis an die Kante, die Nagelfluhwand runter bis auf die gewünschte Tiefe (der Grund ist auf weit über 80m!), der Wand rechts entlang Richtung Thun, bis man auf das Kiesbett stösst. Das Kiesbett hoch bis an die engste Stelle des Canyon (27m). Von unten den Wurzelstock nach Trüschen absuchen, zurück Richtung Interlaken austauchen über den Hang zurück zum Einstieg.

Einstieg 2)

Dem schrägen Schlickhang ca. 45° nach links (Richtung Interlaken). Auf ca. 10m beginnt die Wand. An der Kante weiter nach links (Richtung Interlaken) bis man auf den Wurzelstock am Beginn des Canyon trifft. Distanz zwischen der linken und rechten Wand ist hier rund 3m. Abstieg auf  27m. Dabei immer genau unter den Wurzelstock schauen. Oft hat es hier viele Trüschen. In der Mitte des Kiesbettes nach unten. Links und rechts gehen die Steilwände (Nagelfluh) mit 90° auseinander. Das Kiesbett ist schräger als es aussieht, daher regelmässig die Tiefe kontrollieren. Zu Beginn des Winters kommen die Saiblinge für ein paar Tage auf dieses Kiesbett, um zu laichen und die Trüschen geniessen das Festmahl. Nach der Erkundung des Kiesbettes taucht man auf der Tiefe der schönen senkrechten Steilwand weiter entlang Richtung Interlaken (linke Schulter hangseitig). Der Aufstieg erfolgt über die Steilwand mit gemütlichem Austauchen im darüber liegenden Hang. Zwischen 10m und 3 m gibt es einige schöne Felsformationen. Ausstieg über die linke (Seite Interlaken) Rampe (Einstieg 1).

Skizze

Drucken

Bitte einloggen, um dies zu kommentieren